Herzlich Willkommen bei der HUNDEVERRÜCKTen
Hundeschule in Dreieich

Kooperation Glücksfelle e.V

Im Herbst 2017 haben wir Daniela Fuchs kennengelernt, die als Kundin und mittlerweile Trainerkollegin zu Hundeverrückt fand. Im Laufe der Zusammenarbeit stellte sich heraus wie groß ihr Herz für unsere 4-beinigen Freunde ist. Denn vor ca. 2 Jahren gründete sie zusammen mit Stephanie Maiwald und Kassandra Kunkel den Verein Glücksfelle e.V.

Das Team von HUNDEVERRÜCKT war beeindruckt von so viel Liebe und Hingabe zu unseren Fellnasen und wollte mehr über die Arbeit von Glücksfelle e.V. erfahren. Mitte Febraur 2018 haben wir uns deshalb mit Daniela zusammengesetzt und schnell war klar – so viel Einsatz und Engagement wollen wir mit voller Kraft unterstützen und haben uns zu einer Kooperation mit dem Verein entschieden.

Und wer kann die Arbeit und die Idee des Vereins besser vermitteln als eine Gründerin selbst. Deshalb wollen wir Daniela Fuchs hier direkt zu Wort kommen lassen:

„Wir vom Verein Glücksfelle e.V. freuen uns sehr, hier die Gelegenheit zu bekommen, unsere Arbeit vorstellen zu dürfen und somit von ganz vielen hundeverrückten Menschen gesehen zu werden. Wir haben doch alle eines gemeinsam, die große Liebe zu unseren vierbeinigen Freunden. Diejenigen Fellnasen, die sich hier im Hundeschulbetrieb befinden, sind bereits Prinzen und Prinzessinnen. Sie haben eine Familie, werden geliebt, umsorgt, gepflegt und man möchte ihnen eine gute Ausbildung zukommen lassen oder einfach Spaß mit ihnen haben.

Leider sind diese privilegierten Hunde in der absoluten Minderheit.

Idee

Das Leben der Hunde in der Türkei, sowie in den meisten unserer süd-und osteuropäischen Nachbarländern ist hart und geprägt vom täglichen Kampf ums Überleben, vom Hunger und von Krankheiten.

Unabhängig voneinander sind wir, Stephanie, Kassandra und Daniela, in unseren jeweiligen Türkei Urlauben auf die Not der Tiere aufmerksam geworden und haben uns durch einen Zufall kennengelernt. Die Liebe zum Land, aber auch der Wunsch, dort etwas für die Tiere zu bewirken, hat uns von Anfang an verbunden.

Die Idee zur  Gründung unseres Vereins kam zustande, nachdem wir zuerst auf privater Basis Hunde aus der Region Side aus einer Notsituation retten konnten, dabei aber schnell an unsere finanziellen Grenzen gestoßen sind. Mit einem Verein und damit verbundenen Mitgliederbeiträgen und Spenden würden wir es schaffen, vor Ort Hilfe leisten zu können und denjenigen zur Ausreise verhelfen zu können, die auf der Straße nicht überleben würden.

Der Verein

Im April 2016 war es dann soweit, Glücksfelle.e.V. war gegründet und durfte behördlich genehmigt an den Start. Seitdem reisen wir in regelmäßigen Abständen nach Aksu, in der Nähe von Antalya.

Glücklicherweise haben wir dort in der Region eine wunderbare Pflegestelle gefunden, die unsere geretteten Hunde für die vorgeschriebene Quarantänezeit von 4 Monaten beherbergt, pflegt, aufpäppelt, zum Tierarzt bringt, wunderbar sozialisiert und auf die Ausreise nach Deutschland vorbereitet.

Was wir tun

Der Tierschutz vor Ort ist ebenso ein wichtiges Element unserer Arbeit. Kastrationen und die Betreuung etlicher Kettenhunde der Bauern liegt uns sehr am Herzen. Die oftmals an 1m kurzen Ketten lebenden, kaum versorgten Hunde, fristen ein solch unwürdiges und trauriges Dasein, dass man es, wenn man damit konfrontiert ist, kaum ertragen kann.

Hier versuchen wir die Bauern davon zu überzeugen, die Lebensbedingungen für ihre Hunde zu verbessern, z.B ihnen Freilauf zu ermöglichen oder regelmäßig Futter und Wasser zu geben. Wir bieten ihnen längere Ketten an oder schenken ihnen Hundehütten. Es gibt leider sehr wenige, die diese Hilfe annehmen.

Die Vermittlung

Zur Ausreise bringen wir diejenigen, die wir als verlassene Welpen finden oder kranke Tiere, die wir aufpäppeln und es dann nicht mehr übers Herz bringen, sie wieder auf die Straße zu setzen. Im Durchschnitt sind es 20 Hunde pro Jahr, eine übersichtliche Anzahl, sodass wir diesen die beste Pflege und die Chance auf ein würdevolles, umsorgtes Leben ermöglichen können. In Deutschland angekommen werden unsere Schützlinge von unseren Pflegestellen im Harz und in Hessen aufgenommen und  können dann von adoptionswilligen Interessenten kennengelernt werden. Eine Vermittlung nur nach einem Bild finden wir nicht sinnvoll, die Chemie zwischen dem Hund/Mensch und Mensch/Hund muss stimmen und das merkt man nur, wenn man sich real „beschnüffeln“ kann.

Auf den hundeverrückten Seiten wird nun in regelmäßigen Abständen eines unserer Schätzchen zu sehen sein und … wer weiß … vielleicht sieht dabei der richtige Mensch, im richtigen Moment, den richtigen Hund!

Alles Liebe, eure Glücksfelle!“

Glücksfelle des Monats

Keine Nachrichten verfügbar.

Diese Webseite verwendet nur technisch erforderliche Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie in unsererDatenschutzerklärungOK